3.Ausfahrt 2014

Die 3.Ausfahrt geht diesmal in den Südosten von Graz. Die Strecke lässt sich mit wenigen Worten als Bolzerstrecke (schnelles Fahren in der Ebene) mit einigen giftigen Steigungen beschreiben.

Gestartet wird beim P+R und con dort aus geht es auf die Laßnitzhöhe. Gefahren wird jedoch nicht die gesamte Autalstraße bis auf die Laßnitzhöhe, sondern bei Kilometer 4,5 scharf links abgebogen. Die Abzweigung ist sehr gut einsehbar, es sollte jedoch nicht die Geschwindigkeit der entgegenkommenden Fahrzeuge unterschätzt werden. Auf der Laßnitzhöhe angekommen geht es auf die Schemerlhöhe (rechts abbiegen) und von dort aus über Krumegg und St. Marein bei Graz nach Kirchberg an der Raab. Der gesamte Streckenteil fällt leicht ab und es kann gscheit Gas gegeben werden! Ab Kirchberg an der Raab ist die Straße wieder etwas stärker befahren, die Strecke verläuft jedoch nur rund 4 km auf dieser Straße und biegt dann rechts nach Berndorf ab. Ab jetzt geht’s durchs Hügelland und es folgen einige kurze aber steile Anstiege! Hügeltechnisch richtig zur Sache geht es dann ab Gnas, wo man sich beim ersten Hügel/ Rampe schon denkt:“ Wer baut solche Straßen…!“. Das Ende dieser Berg und Talfahrt bildet dann die Labestation bei Kilometer 62,5.

Von der Labe weg geht es dann wohl gestärkt über zwei Hügel nach Sajach. Dort angekommen hat man das Hügelland hinter sich gebracht und es wird Zeit sich in den Unterlenker zu haun: ab hier gibt es keine nennenswerten Steigungen mehr und es geht schnurstracks ins Ziel, wo auf die Fahrer eine kühle Erfrischung wartet!

phi.

91km, 840 Höhenmeter

Route 2.528.589 – powered by www.bikemap.net
Unterstützer
Veranstalter

Veloblitz

URC Veloblitz
Körösistraße 48c
A-8010 Graz
ZVR Zahl: 614612116

Galleries
FW 2013 - 0.Prolog2. Etappeetappe 2Fahrwoche 2014 - 4.Ausfahrt - EpilogFahrwoche 2014 - 2.Ausfahrtprolog doku